Frühstückstreff

Kram- und Pluntenmarkt auf Schloss Burg

Am Samstag, dem 12.06.04, besuchen wir den Kram- und Pluntenmarkt auf Schloss Burg an der Wupper. Unser Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Souvenirladen in der Vorburg. Auf dem Kram- und Pluntenmarkt gibt es Kramwaren, wie sie früher auf den Märkten angeboten wurden, aber auch heute noch auf guten Märkten zu finden sind. So findet man zahlreiche Antikhändler mit ihren hochwertigeren Waren. Es handelt sich also nicht um Trödel, auch wenn einzelne Privatpersonen dabei sind, die sich aber in der Vergangenheit bei dieser Veranstaltung schon durch eine gute Qualität von antiken Waren auszeichneten. Außerdem findet man Holzmacher und Drechsler, die Küchengeräte wie Löffel, Gabel, u.ä. aus Holz verfertigen. Natürlich dürfen die "Plunten", das heißt im Bergischen "Kleider", nicht fehlen. So sind durchaus auch Kleider, aber eben nicht die üblichen Jeansstände, auf dieser Veranstaltung zu finden.

Der Eintritt ist frei. Wer die Gelegenheit nutzen will die großartige Ritterausstellung auf Schloss Burg zu besuchen, kann dieses zu den üblichen Eintrittspreisen in der Zeit von 10-18 Uhr tun.

Am Sonntag heißt es außerdem im Innenhof von Schloss Burg wieder: Die Kinderritter kommen. Michael Lichtschlag kommt seit mehr als 15 Jahren mit einer Kindertruppe, die natürlich immer wieder wechselt nach Schloss Burg, um hier Ritterkämpfe vorzuführen, die äußerst attraktiv sind, gerade auch für kleinere Kinder. Durch Erläuterungen und durch Vorführung wird wirklich ein anschauliches Bild des mittelalterlichen Rittertums vermittelt. Dazu steigen die Kinderritter, die meistens aus Köln und Umgebung kommen, in ihre eigenen Pferde und reiten mit Lanzen gegeneinander, so dass nach einer Schlacht der Innenhof von einem Wald von Lanzen bedeckt ist. Eine Zeitung hat über die Veranstaltung einmal treffend geschrieben: Die schönsten und angenehmsten Ritterspiele die man sich denken kann.

Wir freuen uns drauf

Redaktion Frühstückstreff

Klaus Schultheis (0 61 51) 59 42 12

Kram- und Pluntenmarkt auf Schloss Burg am 12.06.04

Schloss Burg
Schlossplatz 2
42659 Solingen-Burg

Unser Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Souvernirladen in der Vorburg. Du findest den Treffpunkt auf dem ersten großen Hof der Vorburg, nachdem du das Torhaus passiert hast.

Bitte trag‘ dich in die Gästeliste ein, wenn du regelmäßig zum Frühstückstreff eingeladen werden möchtest. Wir informieren dich über aktuelle Events in der Region. Schreib‘ deinen Freunden, wenn dir der Frühstückstreff gefällt.

Melde dich, wenn du am Frühstückstreff in deiner Stadt mitarbeiten möchtest. Du solltest noch zwei oder drei Freunde für die Idee begeistern, die Spaß an gemeinsamen Freizeitaktivitäten haben. Eine(r) von euch leitet die Veranstaltung, die anderen helfen mit und übernehmen im Wechsel auch die verantwortliche Betreuung der Gäste.

Die Redaktion des Frühstückstreffs unterstützt euch dabei. Wir zeigen euch wie's geht und finden Teilnehmer für den Frühstückstreff in eurer Stadt.